Psychosomatische Grundversorgung

Körperliche Beschwerden können sowohl  seelisch bedingt sein als auch andererseits seelische Folgen haben – wie jeder weiß. Ihr Arzt kann in einem einfühlsamen Gespräch, evtl. sogar während der entsprechenden Behandlung Ihrer Beschwerden, gemeinsam mit Ihnen herausfinden, welche seelischen Ursachen dahinter stecken könnten und mit Ihnen Strategien erarbeiten, wie Sie diese bewältigen um so wieder zur Ihrer vollen Leistungsfähigkeit und Gesundheit  zu gelangen – dies natürlich kombiniert mit sinnvollen komplementären somatischen Therapieformen, etwa Atembehandlung, den komplexen Möglichkeiten manueller Medizin sowie Naturheilverfahren, natürlich auch einmal eine eher vorübergehende herkömmliche oder medikamentöse Therapie

Lymphologische Ganzheitsbehandlung

Die Lymphologische Ganzheitsbehandlung ist ein medizinisch ganzheitliches Konzept, das aus ernährungs-therapeutischen, physikalischen, sportmedizinischen, ordnungstherapeutischen Maßnahmen und diversen Massagetechniken besteht. Diese können durch weitere naturheilkundliche Maßnahmen unterstützt bzw. als adjuvante Therapie begleitend zur Schulmedizin genützt werden. Ziel ist, einer (latenten) Gewebeübersäuerung entgegenzuwirken und auf der anderen Seite durch Lymphfluss- und Stoffwechseloptimierung die volle Leistungs- und Selbstheilungsfähigkeit des Organismus herzustellen.

Störungen der Lymphzirkulation können sich neben Ödemen und Gewebeverhärtungen, die man ohne Fachkunde oft nicht richtig einschätzt, als verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, seelisches Bedrücktsein, ungeklärte Schmerzsymptome, starke Schmerzausstrahlung bei bekannten Erkrankungen äußern. Lymphblockaden bewirken Störungen des Stoffwechsels, des Bewegungsapparats, der Wirbelsäule, des Gastrointestinaltrakts, des Immunsystems, der Haut und des Bindegewebes. Es handelt sich hier um belegbare Tatsachen. Solche Störungen können im funktionellen Bereich oft ausheilen und bei strukturellen Krankheiten kann im Frühstadium zumindest eine erhebliche Besserung erzielt werden. Das gilt zum Beispiel für:

• Chronische Sinusitis
  • Metabolisches Syndrom (Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht)
  • Schmerz-, Entzündungs- und Schwellungssyndrome verschiendenster Ursache in Gelenken und Weichteilen und daraus entstehender Bewegungsmangel mit fatalen Folgen
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom und  depressiver Verstimmung („ich bin sauer!“)
  • Onkologische Erkrankungen (als begleitende Therapie zur Standardtherapie)
  • U.v.a.m

Manuelle Therapie

Mit sanften manuellen Techniken wird dem Schmerzgeschehen und Gelenkblockaden im Bewegungsapparat, vertebragenem (wirbelsäulenbedingtem) Schwindel , Tinnitus, Hörsturz und Höreinschränkung entgegengewirkt. Dies gilt ebenso für alle Organ-Erkrankungen, bei denen eine funktionelle oder vegetative (das vegetative Nevensystem betreffend) Begleitkomponente anzunehmen ist – von Schluckstörungen, Refluxproblemen, Globusgefühl im Hals über chronische Gastritis, verschiedenste Verdauungsstörungen bis zu neurologischen Erkrankungen,  Zustand nach Schlaganfall und vieles andere. Fragen Sie uns!

Zu den manuellen Methoden gehört auch die gezielte Beeinflussung von Arthrosen und chronisch-schmerzhaften Prozessen, bei denen oft  guter Rat teuer ist  bzw. gleich eine OP anempfohlen wird.Wir beraten alternativ. In Kombination zur manuellen Therapie wird praktisch immer die Lymphtherapie, oft auch Akupunkturverfahren, Neuraltherapie,  Atemtherapie, verschiedene übende Verfahren, Phytotherapie, Homöopathie usw. angewandt, wodurch die Wirkung nebenwirkungsfrei ergänzt und tiefgreifende Heilungsprozesse angestoßen werden.